Concept GmbH Bayern, Druckerservice. Multifunktionsgeräte für Business.

Dokumentenscanner – Digitalisierung leicht gemacht!

Wir ebnen den Weg zum papierlosen Büro mit automatisierten Workflows

In unserer digitalen Welt ist es wichtig, die Daten verwalten und einsehen zu können, die sich in immer größer werdenden Bergen aus gedruckten Dokumenten verstecken. Die Basis für ein effektives Dokumenten-Management ist ein hochwertiger Scanner. Mit dessen Hilfe und der passenden Softwarelösung wandelt man bedrucktes Papier in digitale Dokumente und kann sie danach leicht in elektronische Prozesse integrieren.

Wir bieten hochwertige Business-Scanlösungen von der Hardware bis zur Software an, die Ihren Ansprüchen und digitalen Bedürfnissen entsprechen. Profitieren Sie dabei von unserer über 30-jährigen Erfahrung mit „Papier und Dateien“.

Business-Scanner für alle Fälle:

Mobile Scanner für Unternehmen mit Wifi und Akku

Netzwerkscanner (DIN A4/A3) bis zu 140 Bilder/Min.

Großformatscanner (DIN A0 und mehr)

Scanner mit automatischem Einzug:

Zieht die Dokumente Blatt für Blatt selbstständig über die Scan-Einheit ein. Diese Modelle sind sehr praktisch, wenn eine größere Anzahl an losen Blättern digitalisiert werden soll. Auch unterschiedliche Formate werden erkannt und richtig gescannt.

Flachbrett-Scanner:

Besitzen ein Vorlagenglas und eigenen sich besonders für gebundene Dokumente, wie beispielsweise Seiten aus einem Buch.

Duplex-Scanner:

Überzeugen durch Leistungsstärke und hohen Scangeschwindigkeiten, eignen sich somit für hohe Dokumentenaufkommen mit dem Ziel der digitalen Archivierung. Beidseitig bedruckte Dokumente werden in einem Rutsch gescannt.

Über welche Funktionen verfügen moderne Dokumentenscanner?

Welche hilfreichen Funktionen vorhanden sind, hängt von dem jeweiligen Modell ab. Ein effektives und automatisiertes Dokumentenmanagement hängt von den Funktionen der Hard und Software ab.

Folgende Funktionen sind bei unseren Kunden im Einsatz:

  • Fehlerkorrektur: Eine Falte oder ein Knick auf dem Original-Dokument zeichnet sich häufig als schwarzer Strich auf dem eingescannten Abbild ab. Scanner mit automatischer Fehlerkorrektur vermeiden derlei Probleme.
  • Beidseitiges Scannen: Bei doppelseitig bedruckten Dokumenten ist ein automatischer Einzug nicht sinnvoll. Es sei denn, der Dokumentenscanner ermöglicht beidseitiges Scannen. Hierdurch wird der Aufwand erheblich reduziert und sowohl Arbeitskraft als auch Arbeitszeit können eingespart werden.
  • Leere Seiten erkennen: Durch ein versehentlich eingelegtes leeres Blatt oder eine umgedrehte Seite kann es dazu kommen, dass der Scanner kein Dokument, sondern eine leere Fläche digitalisiert. Die nachträgliche Korrektur erfordert Aufwand und Speicherplatz geht verloren. Kann der Dokumentenscanner hingegen leere Seiten erkennen, entfallen diese potenziellen Probleme.
  • Schräglagenkorrektur und automatisches Drehen: Um Bilder beim Scannen von Dokumenten automatisch zu drehen, die sich nicht in der Standardlage befinden (z. B. auf der Seite liegen oder auf dem Kopf stehen) während sie den Scanner passieren.
  • Automatische Texterkennung OCR: Erstellung von durchsuchbaren PDF-Dateien, um gescannte Dokumente schnell auffinden zu können oder die gescannten Informationen automatisiert weiterzuverarbeiten.
  • Automatische Barcode-Erkennung: Mit Hilfe eines Barcodes können bestimme Informationen während des Scannens dem Dokument mitgegeben werden. Zeitgleich kann man mit Hilfe eines Barcodes weitere Automatisierungsschritte nutzen, wie zum Beispiel automatische Dokumententrennung beim Scannen von Dokumenten im Stapel oder automatische Dateinamen & Dokumentenbenennung.

Gute Beratung ist entscheidend

Unsere herstellerunabhängige Beratung verbunden mit jahrelanger Erfahrung im Bereich der Dokumentenerfassung über Scanner, -Verarbeitung und Archivierung garantiert Ihnen, die für Sie ideale Lösung zu finden. Wir beraten Sie gerne beim Aufbau Ihres digitalen Archivs und zeigen Ihnen weiterführende Möglichkeiten, die genau zu Ihrem Unternehmen und Ihren Bedürfnissen passen. Damit können Sie neues Potenzial nutzen sowie Zeit und Kosten senken.

Back to top button